07.07.2016

Erste französische Onleihe startet mit Technologie aus Reutlinger ekz-Gruppe

Die erste digitale Ausleihe einer öffentlichen Bibliothek in Frankreich ist am gestrigen 5. Juli 2016 gestartet: Das Projekt „l@appli Books“ der Médiathèques de l'Eurométropole de Strasbourg wurde mit der Onleihe-Technologie aus der Reutlinger ekz-Gruppe realisiert.

Startseite der Straßburger Onleihe

Die französische Niederlassung der ekz.bibliotheksservice GmbH hatte für den Straßburger Bibliotheksverbund ein eigenes Ausleihportal eingerichtet. Es ist jetzt unter www3.onleihe.de/lapplibooks für die Bibliothekskunden rund um die Uhr übers Internet erreichbar.

In Deutschland ist die Onleihe mit fast 3.000 angeschlossenen Bibliotheken der führende digitale Ausleihservice. Nun können auch die französischen Bürgerinnen und Bürger im Raum Straßburg in ihrem neuen eMedien-Portal stöbern, sich eBooks herunterladen und lesen.

Auch das passende digitale Präsentationssystem für die Straßburger Zentralbibliothek André Malraux kommt aus der Werkstatt des Reutlinger Komplettausstatters: Der bedienungsfreundliche eCircle macht dort mit Animationseffekten auf das neue E-Medien-Angebot aufmerksam, das man am Touchscreen auch gleich ausleihen kann.

Ihre Ansprechpartnerin:
Antje Klein
Telefon 07121 144-124
Antje.Klein(at)ekz.de