08.02.2021

Run auf digitales Lesen: Onleihe boomt im Lockdown 2020 und treibt Digitalisierung voran

2020 war ein Rekordjahr für die digitale Ausleihe in öffentlichen Bibliotheken. Während des ersten Lockdowns erlebte die Onleihe zwischen März und Mai 2020 mit 3,7 Millionen Ausleihen den größten Boom ihrer Geschichte.

Im Vorjahr waren es in diesem Zeitraum monatlich noch rund 2,6 Millionen. Dieser Run auf digitale Medien ebbte freilich im April wieder ab. Jedoch blieben auch in den Monaten danach die Ausleihen weiterhin deutlich über dem Stand von 2019. Aber auch mit Blick auf das gesamte Jahr 2020 legte die Onleihe mit 46 Millionen Ausleihen gegenüber 2019 um +23,6% Prozent zu (Vorjahr +15,5%). Parallel dazu wuchsen auch die Nutzerzahlen um +19,8% (Vorjahr +9,6%).

Den größten Wachstumssprung machten Ausleihen bei E-Papers und E-Magazines mit +45.5%. Darunter schossen speziell die E-Papers (bundesweite und regionale Tageszeitungen) mit +77,6% mehr Ausleihen am deutlichsten in die Höhe.

Auch der Bereich E-Learning wächst weiter: 2020 konnten die Onlinekurse +36,0% mehr Ausleihen verbuchen als im Vorjahr. Dieser kräftige Schub erklärt sich allerdings vor allem dadurch, dass viele Onleihen gerade erst mit diesem neuen Weiterbildungs-Angebot gestartet sind. Dennoch dürften die Selbstlernkurse bei Bibliotheken auch über die Lockdowns hinaus immer wichtiger werden, da die Digitalisierung durch Corona noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen hat und dies wahrscheinlich nachhaltige Veränderungen im Medienkonsum bewirkt.

Begünstigt durch Förderprogramme der Bundesregierung, umgesetzt durch den Deutschen Bibliotheksverband, konnten zahlreiche Bibliotheken ihre vielfältigen digitalen Angebote ausbauen und dabei auch die Onleihe erstmals in ihr digitales Angebot aufnehmen, ihren Bürger*innen auch in der Schließungszeit weiterhin Zugang zu Medien gewähren und die Digitalisierung ihrer Einrichtungen weiterentwickeln.

Bei den Genres wuchs am meisten der Bereich Kinder und Jugend (alle Medienarten) mit einer Steigerung von +35,8%. Dies ist vermutlich den Eltern geschuldet, die Ihren Kindern, die durch Schul- und Kita-Schließungen mehr zuhause waren, öfter und länger vorgelesen haben.

Stark wächst die Onleihe weiterhin bei den E-Audios. Der Trend aus den Vorjahren setzt sich in 2020 fort, hier zusätzlich verstärkt durch die Pandemie. Nutzer*innen liehen sich 2020 +29,9% Prozent mehr Hörmedien aus, als im Vorjahr. 2019 lag die Wachstumsrate immerhin schon bei +21,5%. 

Die E-Books erlebten 2020 ein Plus von +17,7%. Im Vorjahr waren es noch 11,6% mehr Ausleihen. 

Mit über 3.380 teilnehmenden Bibliotheken, die sich auf die derzeit 162 Ausleihportale verteilen, ist die Onleihe das führende digitale Angebot in Öffentlichen Bibliotheken Deutschlands. Acht Portale knackten 2020 die Marke von einer Million Ausleihen, 24 Onleihen verliehen im vergangenen Jahr immerhin mehr als 500.000 Medien.

Onleihe-Entwicklung in der Übersicht 2020

  • Ausleihen E-Books 2020: ca. 30,2 Millionen (+17,7%)
  • Ausleihen E-Audios 2020: ca. 8,2 Millionen (+29,9%)
  • Ausleihen E-Papers und E-Magazines 2020: ca. 7,2 Millionen (+45,5%)
  • Ausleihen E-Learning 2020: ca. 105.000 (+36,0%)
  • Ausleihen Bereich Kinder und Jugend 2020: ca. 7,3 Millionen (+35,8)
  • Gesetzte Vormerker 2020: ca. 10,1 Millionen (+29,8%)

 

Die Top-Titel in der Onleihe 2020

E-Books

  1. Die Schattenschwester - Lucinda Riley
  2. Muttertag - Nele Neuhaus
  3. Die Mondschwester - Lucinda Riley
  4. Die Perlenschwester - Lucinda Riley
  5. Selfies - Jussi Adler-Olsen

E-Audios

  1. Die Känguru-Chroniken - Marc-Uwe Kling
  2. Die Mondschwester - Lucinda Riley
  3. Die Perlenschwester - Lucinda Riley
  4. Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling
  5. Kaiserschmarrndrama - Rita Falk

Belletristik Erwachsene

  1. Die Schattenschwester - Lucinda Riley
  2. Muttertag - Nele Neuhaus
  3. Die Mondschwester - Lucinda Riley
  4. Die Perlenschwester - Lucinda Riley
  5. Selfies - Jussi Adler-Olsen

Sachmedien Erwachsene

  1. Becoming - Michelle Obama
  2. Der Ernährungskompass - Bas Kast
  3. Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling
  4. Darm mit Charme - Giulia Enders
  5. Eine kurze Geschichte der Menschheit - Yuval Noah Harari

Belletristik Jugend

  1. Erebos 2 - Ursula Poznanski
  2. Magic Academy - Das erste Jahr - Rachel E. Carter
  3. Aquamarin - Andreas Eschbach
  4. Die tausend Teile meines Herzens - Colleen Hoover
  5. Nur noch ein einziges Mal - Colleen Hoover

Belletristik Kinder

  1. Gregs Tagebuch 11 - Alles Käse! - Jeff Kinney
  2. Gregs Tagebuch 10 - So ein Mist! - Jeff Kinney
  3. Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt! - Jeff Kinney
  4. Gregs Tagebuch 5  Geht’s noch? - Jeff Kinney
  5. Gregs Tagebuch - Von  Idioten umzingelt! - Jeff Kinney